Berufsorientierung – Wer macht eigentlich was?

08. Februar 2023 | Aktuelles

Anlagenmechaniker, Technische Systemplaner, Industriekaufleute – wie läuft deren Berufsausbildung eigentlich ab und was machen die fertigen Fachkräfte dann im Betrieb?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dem Berufsorientierungsformat „Wer macht eigentlich was“, welches die KIM in Zusammenarbeit mit der Stiftung NiedersachsenMetall kostenlos und wiederkehrend für regionale Schulen organisiert.

Zuletzt für die Oberschule Sickte.
An drei Veranstaltungsterminen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über insgesamt acht Ausbildungsberufe der Metall- und Elektro-Industrie informieren. Dafür öffneten die BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG, die Bühler GmbH und Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG jeweils für einen Vormittag ihre Werkspforten für eine Betriebsbesichtigung.

Im Anschluss beschrieben die Azubis der teilnehmenden Unternehmen ihren Alltag und standen zusammen mit ihren AusbilderInnen Rede und Antwort bei allen aufkommenden Fragen.

Mit dem letzten Termin im Februar 2023 wurde bereits die dritte Veranstaltungsreihe des Berufsorientierungsformats erfolgreich abgeschlossen.

Bildnachweis: Oberschule Sickte